Behandlung von craniomandibulärer Dysfunktion in Kamp-Lintfort

Unter dem Oberbegriff ‚craniomandibuläre Dysfunktion‘ werden Störungen im Zusammenwirken von Oberkiefer und Unterkiefer zusammengefasst. Wenn die beiden Kiefer nicht nahtlos ineinandergreifen, kann dies die Kaumuskulatur erheblich beeinträchtigen. Das anatomische Ungleichgewicht hat oftmals weitere negative Auswirkungen auf die Zähne und den Kieferknochen. Gerne sind wir Ihr kompetenter Zahnarzt für craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) in Kamp-Lintfort.

Vielfältige Ursachen und Symptome

Beim Kauen wirken starke Kräfte auf das Kiefergelenk ein. Über die Anbindung an die Wirbelsäule können sich durch eine CMD zahlreiche gesundheitliche Probleme ergeben, die außerhalb des Kieferbereichs auftreten. Zu den typischen Symptomen einer CMD zählen beispielsweise Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Umgekehrt kann die gestörte Funktion des Kiefers auch durch Ursachen in anderen Körperbereichen wie dem Becken ausgelöst werden.

CMD im Überblick

• Abkürzung für ‚craniomandibuläre Dysfunktion‘
  • Anatomische Störung der Kieferfunktion
  • Symptome und Ursachen sind äußerst vielfältig
  • Abhilfe gegen Kaubeschwerden durch Aufbissschienen
  • Oftmals interdisziplinäre Behandlung erforderlich

Ihr Zahnarzt – erster Ansprechpartner bei CMD

In die kompetente Diagnose und Behandlung einer craniomandibulären Dysfunktion muss in vielen Fällen interdisziplinäres Fachwissen einfließen. Als erfahrener Zahnarzt für craniomandibuläre Dysfunktion in Kamp-Lintfort sind wir eine zuverlässige Praxis – wir kennen sich mit dem komplexen Krankheitsbild hervorragend aus.

Die Symptome einer CMD können sehr schmerzhaft sein. Oftmals können wir die Beschwerden mit einer passgenauen Aufbissschiene lindern. Nicht immer reichen kieferorthopädische und zahnmedizinische Behandlungen jedoch aus, um die Ursachen der CMD in den Griff zu bekommen. Die Verspannungen im Kieferbereich können beispielsweise auch durch Stress oder ein schiefes Becken ausgelöst werden.

Termine und Beratung

Vereinbaren Sie einfach online oder unter 02842 – 219 43 60 einen Termin, wenn Sie Anzeichen für eine CMD in Kamp-Lintfort bemerken. Als erfahrener Zahnarzt für craniomandibuläre Dysfunktion können wir Ihnen gezielt helfen. Falls eine interdisziplinäre Therapie erforderlich ist, empfehlen wir Ihnen sehr gute Spezialisten aus dem jeweiligen Fachbereich.