OP-Mikroskop bei Wurzelbehandlung
in Kamp-Lintfort

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn sich das Zahnmark eines Zahns entzündet hat. Dieses weiche Gewebe liegt in den Wurzelkanälen, die normalerweise sicher durch die Zahnhartsubstanzen geschützt werden. Dringen schädliche Bakterien in die Wurzelkanäle ein, etwa als Folge von starker Karies oder eines Unfalls, kann der betroffene Zahn in der Regel nur noch durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden.

Da die Wurzelkanäle individuell sehr unterschiedlich verlaufen und feine Verzweigungen aufweisen können, ist ein äußerst gründliches Vorgehen erforderlich. Dieses ermöglicht es, sämtliche Bakterien zu erfassen. Bereits eine sehr geringe Anzahl verbleibender Bakterien in der betreffenden Region des Mundraums kann dazu führen, dass die Entzündung nach einiger Zeit erneut ausbricht. Mit unserem hochmodernen OP-Mikroskop verbessern sich die Sichtverhältnisse erheblich, sodass wir die Wurzelbehandlung schneller und mit höherer Erfolgsquote durchführen können.

Vorteile des Einsatzes eines OP-Mikroskops bei einer Wurzelbehandlung

• Verbesserte Sichtverhältnisse
  • Starke Vergrößerung von Details
  • Höhere Erfolgsprognose für den Zahnerhalt
  • Höherer Komfort für Patienten

Erhöhter Behandlungskomfort bei der Wurzelbehandlung

Als moderner Zahnarzt mit OP-Mikroskop bei Wurzelbehandlung in Kamp-Lintfort können wir den einstmals gefürchteten Eingriff nun wesentlich angenehmer für unsere Patienten gestalten. Der Vorteil: Während der Wurzelbehandlung können wir nun deutlich zielgerichteter vorgehen. Wir erhalten ein detaillierteres Bild vom Innenbereich der Wurzelkanäle und können die Behandlungsdauer hierdurch verkürzen. Von unseren Patienten erhalten wir sehr gute Rückmeldungen zu der modernen und effizienten Methode für die Wurzelbehandlung.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Zunächst wird ein Zugang geschaffen, über den wir gut operieren können. Im zweiten Schritt wird das entzündete Gewebe restlos entfernt. Die Wurzelkanäle werden desinfiziert und anschließend mit einem langlebigen Füllmaterial verschlossen. Nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung kann der Zahn seine Funktion im Gebiss weiterhin erfüllen, was sich ebenfalls positiv auf die Gesamtstabilität des Gebisses auswirkt. In unserer zeitgemäßen Praxis mit OP-Mikroskop bei Wurzelbehandlung nutzen wir hierfür weitere hochmoderne Hilfsmittel, beispielsweise bei der Wurzelbehandlung mit Laser.

Wenn Sie unter starken Zahnschmerzen leiden, sollten Sie umgehend online oder unter 02842 – 219 43 60 einen Termin vereinbaren. Durch unser OP-Mikroskop für Wurzelbehandlung in Kamp-Lintfort können wir den Eingriff so angenehm wie möglich gestalten – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.