Wurzelbehandlung in Kamp-Lintfort

Im Falle eines Bakterienbefalls des sensiblen Gewebes im Zahninneren hilft meist nur noch eine Wurzelbehandlung, um den Zahn zu erhalten. Geschützt vom harten Zahnschmelz, verlaufen dort die Wurzelkanäle, welche Nerven und Blutgefäße enthalten. Im Falle einer bakteriellen Entzündung muss dieses weiche Gewebe komplett entfernt werden.

Hierfür muss ein Zugang über die Zahnkrone (Backenzähne) oder die Zahnrückseite (Frontzähne) geschaffen werden. Die Wurzelbehandlung war früher gefürchtet, da sie als unangenehm empfunden wurde und mit großem Zeitaufwand verbunden war. Mithilfe unserer effektiven Methoden der modernen Zahnmedizin gestaltet sie sich jedoch wesentlich angenehmer als in früheren Zeiten. Als zeitgemäßer Zahnarzt für Wurzelbehandlung in Kamp-Lintfort können wir Ihren Zahn auf schonende und effiziente Weise erhalten.

Wurzelbehandlung im Überblick

• Bei Entzündung im Zahninneren notwendig für den Zahnerhalt
  • Reinigen und Auffüllen der Wurzelkanäle
  • Moderne, schonende und effiziente Verfahren
  • Lokale Betäubungsmittel

Moderne Methoden für die Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung entfernen wir das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen und ersetzen es durch resistentes Füllmaterial, um Ihren Zahn zu erhalten. Hierfür können wir modernste Technologie einsetzen, um den diffizilen Eingriff für unsere Patienten so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten. Durch unsere Wurzelbehandlung mit Laser erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit dafür, sämtliche Bakterien in den Verzweigungen der Wurzelkanäle zu erfassen und zu bekämpfen.

Ein weiteres modernes technisches Hilfsmittel ist unser OP-Mikroskop. Bei Wurzelbehandlungen und anderen komplexen Eingriffen dient es dazu, die feinen Strukturen mit erhöhter Genauigkeit abzubilden, damit keine Details übersehen werden. Der Grund hierfür ist, dass bei jeder Wurzelbehandlung eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass auch nach der Behandlung noch Bakterien im Bereich der Zahnwurzel verbleiben, die eine erneute Entzündung hervorrufen können. Bei erfolgreicher Wurzelbehandlung kann Ihr Zahn weiterhin seine Funktion im Gebiss erfüllen, obschon das Weichgewebe aus den Wurzelkanälen entfernt worden ist.

Wir erhalten Ihren Zahn

In unserer erfahrenen Praxis für Wurzelbehandlung in Kamp-Lintfort können Sie darauf vertrauen, dass wir Ihren entzündeten Zahn retten, sofern dies noch möglich ist. Je früher die Wurzelbehandlung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Zahn erhalten bleiben kann – vereinbaren Sie Ihren Termin einfach online oder unter der Telefonnummer 02842 – 219 43 60.